Teamarbeit auf Inklusion ausrichten

Jeder Mensch gehört dazu, jeder kann mitmachen – dieser Grundsatz liest sich einfach und scheint selbstverständlich zu sein. In der Praxis von Kindertagesstätten, Schulen oder Ausbildungsstätten ist dies jedoch noch längst nicht selbstverständlich. Damit Inklusion gelingt, braucht es zuerst eine Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, den Chancen und den Möglichkeiten, die mit Inklusion verbunden sind:

  • „Wie gehen wir mit der Vielfalt in unserem Team um – was bereichert uns und wo stoßen wir aufgrund unserer Unterschiedlichkeiten an Grenzen? 
  • Welche Erfahrungen und Vorurteile beeinflussen unser Verhalten? 
  • Welches Bild haben wir von uns als Team, das „inklusiv“ arbeitet?
  • Was bereitet uns Sorgen? Auf was können wir bauen?
  • Welche realistischen Schritte in Richtung Inklusion sind mit unserem Team machbar?

An diesen und ähnlichen Fragen wird in der Fortbildung gearbeitet. Kreative Methoden und eine wertschätzende Moderation unterstützen die Teammitglieder darin, individuelle Haltungen, Vorstellungen und Stärken bewusst zu machen und für die nächsten Schritte in Richtung Inklusion zu nutzen.