Motivation und Weiterentwicklung - Zielorientierte Mitarbeitergespräche führen
Teil der Leitungsaufgabe ist es, ein gut funktionierendes Team aufzubauen, in dem die MitarbeiterInnen motiviert und eigenständig arbeiten. Es ist wichtig, sich auf MitarbeiterInnen verlassen zu können und die gemeinsame Weiterentwicklung zu fördern. Regelmäßig durchgeführte Mitarbeitergespräche sind ein effektives Instrument der Mitarbeiterführung, um die zurückliegende Arbeit zu reflektieren, die Motivation zur Übernahme von Aufgaben verbindlich zu besprechen und anstehende Entwicklungsschritte aufzuzeigen.
Inhalte des Seminars sind:
- Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche (aus Leitungs- und Mitarbeitersicht).
- Aufbau und Inhalt von Mitarbeitergesprächen.
- Reflexion im Gespräch anlegen und mit Blick auf die vereinbarten Ziele konstruktiv auswerten.
- Feedback geben und annehmen.
- Kompetenzorientierte Aufgaben und Zielvereinbarungen erarbeiten und Zukunftsvereinbarungen entwickeln.
- Verbindliche Absprachen für die weitere Zusammenarbeit treffen.