Kommunikation

Die Kommunikation ist ein wichtiges Element für Leitungs- und Führungskräfte. Mit der Gestaltung von kommunikativen Prozessen werden gesetzte Ziele erreicht, Arbeits- und Teamprozesse gesteuert, Mitarbeiter- und Teamentwicklung ermöglicht, Kundenpflege und -zufriedenheit gesichert.

In den vis-à-vis-Angeboten werden Gesprächstechniken und -regeln vermittelt, die die Gesprächspartner ernst nehmen, Wertschätzung erfahrbar machen und Ressourcen wecken, so dass sie nutzbar gemacht werden können. 

Das konkrete Programm wird nach einer sorgfältigen Auftragsklärung mit dem Kunden von vis à vis erstellt. 

Die Arbeitsweise in den vis-à-vis-Seminaren zum Themenbereich Kommunikation

Alle Seminare setzen bei den Erfahrungen und Fragestellungen der TeilnehmerInnen an. In kleinen, aufeinander aufbauenden Schritten werden die Inhalte vermittelt. Lebendige Methoden, gezielte Übungs- und Feedbackeinheiten bieten die Chance, sich auszuprobieren und die eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale zu erkennen. 
Schriftliche Seminarunterlagen ergänzen das Programm.

Unsere Programme

Zielorientierte Gesprächsleitung

Mit wertschätzender und klarer Gesprächsleitung Ziele erreichen

Sich auf den Weg machen, etwas bewirken können, konstruktive Lösungen finden und positive Impulse setzen – das wünschen sich Menschen, wenn sie sich haupt- oder ehrenamtlich engagieren.

Die daraus entstehende fachliche und emotionale Vielfalt braucht einen Rahmen, der strukturiert, schützt und Ergebnisse sichert.

Die vis- à-vis Seminare bauen auf den Kompetenzen und Erwartungen der TeilnehmerInnen auf und bieten neben Hintergrundwissen geschützte Übungsräume mit konstruktivem Feedback. 

Zielgerichtet – konkret – verbindend

Strategische Planung der Öffentlichkeitsarbeit

Soziale Organisationen gestalten mit wichtigen Angeboten und Impulsen das gesellschaftliche Zusammenleben. Gute Ideen, spirituelle Angebote, soziales oder politisches Engagement – dafür möchten Menschen motiviert werden, ihre Zeit und Energie zu investieren. Das gelingt besser, wenn sich die Menschen angesprochen fühlen und sie den „Wert“ für sich und ihr Leben erkennen können.

Vis à vis bietet ein Konzept der „strategischen Planung“ an, mit der die Kommunikation zu den gewünschten Zielgruppen aufgebaut werden kann.

Die Seminarwerkstatt 1

Veranstaltungen und Fortbildungen teilnehmerorientiert planen und durchführen

Seminare und Veranstaltungen planen und leiten, das ist spannend und vielfältig. Schon bei der Planung stellt sich die Frage: Wie können die Ideen und Inhalte so aufbereitet werden, dass die TeilnehmerInnen sich motiviert fühlen und selbstverantwortlich damit auseinandersetzen?

Der Ansatz der „Teilnehmerorientierung“ greift diese Frage auf. Von der Planung bis zur Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen stehen die TeilnehmerInnen mit ihren Erwartungen, Fragen und Lernmotivationen im Mittelpunkt. Die Umsetzung dieses Ansatzes in das eigene Veranstaltungskonzept wird praxisnah vermittelt.
In der Seminarwerkstatt 1 werden folgende Themen bearbeitet:

  • Aufträge sorgfältig klären und Vereinbarungen für die Zusammenarbeit verbindlich treffen
  • Motivation wecken und Teilnehmeraktivität fördern
  • Kommunikation in Gang setzen und Lernprozesse anregen
  • Gruppendynamik berücksichtigen, verschiedene Gruppenphasen gezielt gestalten
  • Arbeitsformen bewusst auswählen und Methoden zielorientiert einsetzen
  • Arbeitsformen gezielt einsetzen
  • Die eigene Rolle als Leitung bzw. Moderation klären

Die Seminarwerkstatt 2

Methodisch-didaktische Impulse für den Stützunterricht im Rahmen der Arbeitsförderung

Die Erfahrungen, die TeilnehmerInnen einer Arbeitsfördermaßnahme mitbringen, sind oft von Misserfolgen und einem daraus resultierenden negativem Selbstbild geprägt. Umso wichtiger ist es, an der Motivation anzusetzen und Lernmethoden anzuwenden, die Spaß machen und das Selbstwertgefühl stärken. In der Fortbildung werden FachanleiterInnen und SozialpädagogInnen darin qualifiziert, ihre Unterrichtsangebote in Planung und Durchführung auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten und Lernbehinderungen methodisch und didaktisch auszurichten. Sie erhalten Impulse, den Unterricht so zu gestalten, dass die Eigenmotivation der Lernenden besonders geweckt und gefördert wird.

In der Seminarwerkstatt 2 werden folgende Themen bearbeitet:

  • Bedeutung und Erarbeiten von Lernaufträgen.
  • Hintergrundwissen und Methoden aus der „motivierenden Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ .
  • Aufbau eines Lernprozesses unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen (Erkenntnisse der Hirnforschung, methodisch-didaktische Folgerungen, kooperatives Lernen…).
  • Lerntypen erkennen und berücksichtigen.
  • Methoden, die eigenverantwortliches sowie kooperatives Lernen ermöglichen.
  • Aufbau einer kooperativen und wertschätzenden Unterrichtsatmosphäre. 
  • Haltung und Rolle der Lernbegleiter/innen.
  • Kennenlernen und Ausprobieren von kurzen Konzentrationsübungen, die Lernen begünstigen.

Entsprechend der Anfragen konzipiert vis à vis eine Inhouse-Fortbildung, die inhaltlich und zeitlich auf den Bedarf abgestimmt ist.

Konflikten konstruktiv begegnen

Sicherheit für den bewussten Umgang mit Konflikten

In Arbeitssituationen treffen Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Charismen, Interessen, Idealen aufeinander – in dieser Vielfalt liegen die Chancen und die Herausforderungen.

Im Miteinander und in der Zusammenarbeit kommt es zu Missverständnissen und Missstimmungen – es entstehen Konfliktsituationen, die als störend, bedrohlich oder bewegend erlebt werden. So ist man schnell „mittendrin“. Das „Involviertsein“ erschwert den Umgang mit entstehenden Spannungen und Konflikten.

Im Seminar ist die Arbeit an folgenden Aspekten möglich:

  • Konfliktdynamiken und Emotionen besser verstehen,
  • die eigene Rolle, Haltung und Verantwortung in Konfliktsituationen professioneller gestalten,
  • persönliche Anteile und Verhaltensmuster reflektieren - mit eigenen Stärken und Grenzen bewusster umgehen,
  • das persönliche Handwerkszeug zur Konfliktarbeit verstärken und erweitern.

In Beziehung bringen – Ziele verfolgen

Moderation von Veranstaltungen und Sitzungen

Wichtige Fragen sollen geklärt werden, Entscheidungen stehen an, oder der Austausch von Ideen/Visionen soll angeregt werden… für all das steht nur ein begrenzter Zeitrahmen zur Verfügung und alle Teilnehmenden möchten sich inhaltlich beteiligen.

Dies verlangt nach einer Moderation, die neutral ist, geeignete Methoden zur Zielerreichung anbietet, die Gesprächsbeiträge gut strukturiert und die Ergebnisse sichert.

Vis à vis bietet die Moderation von Arbeitssitzungen, Studientagen, Veranstaltungen sowie die Moderation von Konfliktgesprächen an. Die vis-à-vis-Moderatorinnen schaffen einen kommunikativen, motivierenden Rahmen und bieten Raum für Austausch, Begegnung und Klärung. 

Beraten, stärken, unterstützen

Ressourcenorientierte Beratungskompetenz

In vielen beruflichen Situationen geht es um die Begleitung von Menschen bei der Bearbeitung ihrer beruflichen oder persönlichen Themen. Im Seminar geht es darum, wie

  • es gelingt, sich an den Fragen und Vorstellungen des Gesprächspartners zu orientieren,
  • ein wohltuender Freiraum geschaffen werden kann, in dem sich Lösungen und Perspektiven entwickeln lassen,
  • man die Selbstverantwortung des Gesprächspartner stärkt,
  • der Zugang zu den Ressourcen eröffnet und ein nächster Schritt geplant werden kann.

Das vis à vis Seminar bieten Wissen und Handlungssicherheit zur systemischen Haltungen und zum Einsatz ressourcenorientierter Methoden.