Archiv

Hier können Sie die Texte der Jahresthemen der vergangenen Jahre nachlesen. Wir wollten eine Form finden, diese weiter zugänglich zu machen.

vergangene Jahresthemen

Jahresthema 2020

Autorität - Stärke statt Macht

Im Jahr 2020 haben wir uns mit dem Theme Autorität - Stärle statt Macht beschäftigt.

Für uns ist Neue Autorität / Systemische Autorität nicht nur ein Fortbildungsthema oder eine neue „Methode“ in der Pädagogik oder bezüglich des Leitens und Führen in Unternehmen, sondern das ist für uns auch ein gesellschaftliches Thema: Kooperation und Beharrlichkeit statt Macht und Rigidität sind Haltungen, die unsere Demokratie stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Die Idee zur Artikelserie und der erste Artikel sind vor der aktuellen Pandemie entstanden und es fragt sich, ob es gerade Kapazitäten gibt, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Wir glauben aber um so mehr, das es gerade jetzt wichtig ist, denn unsere Gesellschaft ist gerade mitten in einem riesigen Veränderungsprozess. Piaget hätte vielleicht gesagt: eine sensible Phase.

In diesem Sinne wünschen wir uns alle ein gesellschaftliches Zusammenhalten und bestmögliche Kooperation auf dem Weg durch die aktuelle Krise.

Viel Spaß beim Lesen des Einleitungstextes.

Mit dem folgenden Text setzen wir unsere Serie zur Neuen Autorität fort. Er beleuchtet die Haltung der Neuen Autorität unter anderem im Coaching.

Im September setzen wir unser Jahresthema mit dem Text zur "Neuen / Sytemischen Autorität und Pädagogik" fort.

Im Text "Neue Autorität und Gesellschaft" erfahren Sie mehr zum Ansatz der "Kommunalen Intelligenz" nach Gerald Hüther.

Mit dem Text "Die Sprache der Neuen Autorität" schließen wir unser Jahresthema ab.

Jahresthema 2019

Nachhaltigkeit

Die Themen unseres Jahresthemas 2019 finden Sie weiter hier:

Lesen Sie mehr zu den Gedanken, die vis à vis zu diesem Thema geführt haben...

Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext...

Nachhaltige Weiterbildungen...

Nachhaltiges Arbeiten als Bildungsverantwortliche, Trainer*in, Coach...

Achtsamkeit und Nachhaltigkeit...

LernBar - wie wir unsere Fort- und Weiterbildungen nachhaltig gestalten können...